Unsere Einrichtung hat eine ruhige, zentrale Lage in der Stadt Wolgast. Wolgast ist eine Kleinstadt, deren Umgebung vom dörflichen Charakter geprägt ist. Durch die
Nähe zur Insel Usedom werden das kulturelle Angebot der Stadt, sowie seine sehenswerten Einrichtungen ergänzt.
Das Gebäude des Kindergartens war vormals eine herrschaftliche Villa, die sich
neben dem Kirchengrundstück befindet. Heute nutzen die Kinder diese weitläufige Wiese als wunderbare Spielfläche. Nicht weit entfernt davon befinden sich städtische
Grünanlagen und Kleingärten. In dieser ansprechenden Umgebung lässt es sich sehr entspannt auch mit den kleineren Kindern gefahrenfrei spazieren gehen.
Auch zum Stadtzentrum mit Rathausplatz, Museum und St. Petrikirche sowie zur Bibliothek ist es nicht weit. Oft besuchen wir in den wärmeren Monaten den Hafen und
die Peenebrücke.
Der Kindergarten befindet sich an einer Einbahnstraße, verkehrsberuhigt mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h.
Hell und freundlich eingerichtet laden alle Räume die Kinder zum Spielen und Entdecken ein. Die Einrichtung und das
Spielmaterial regen die Kinder dazu an. Spielpodeste und integrierte Höhlen bieten den Kindern ideale Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für jedes Alter an. Die Phantasie und Kreativität der Kinder soll durch die Gestaltung und Ausstattung der Räume
angeregt und gefördert werden.
Durch eine gezielte Gestaltung der Räume, sowie eine durchdachte Auswahl des
Spielmaterials, wird eine Reizüberflutung vermieden.
Wir möchten, dass sich alle Kinder in allen Räumen wohlfühlen und gerne spielen.
Für die Arbeit mit den Kindern stehen uns im Haus zwei Etagen zur Verfügung und im Außerbereich eine große Spielwiese. In
beiden Etagen sind es je drei Räume, die großzügig geschnitten und nach Themenschwerpunkten eingerichtet sind:
Erdgeschoss
Essen-Kreativraum
· Hier nehmen die Kinder die
Mahlzeiten ein. Ebenso ist dies unser Kreativraum, da er als einziger im Haus über eine entsprechende Anzahl kindgerechter Tische und Stühle verfügt. Ein großer Schrank mit vielen kleinen Schüben
bietet verschiedenes Kreativmaterial, welches uneingeschränkt genutzt werden kann. Hier stehen den Kindern zudem eine Reihe von Gesellschaftsspielen und Spielmaterial zum Augmented Learning zur
Verfügung.
Schlafraum
· Dieser ist, bis auf wenige
Ausnahmen (Feste feiern), ein spielfreier Raum. Die Kinder lernen diesen Raum als Ort der Ruhe und Entspannung kennen und können so die Zeit der Mittagsruhe von Beginn an zum Erholen
nutzen.
„Puppenstube“
· In diesem Raum sind die Kinder besonders eingeladen, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Eine Verkleidungskiste, zwei Spielküchen, eine Hochebene mit darunter befindlicher und beleuchteter Spielhöhle und weiteres Spielzeug regen die Kinder zu solchen Rollenspielen an.
Garderobe
· Jedes Kind hat hier einen eigenen Platz für Schuhe, Jacke, Wechselsachen und ein Fach für Schal und Mütze oder andere persönliche Dinge.
Bad
· Hier hat jedes Kind einen eigenen Platz für ein Handtuch. Neben Waschbecken und Toiletten hat hier auch die Wickelkommode ihren Platz.
Obergeschoss
„Märchenhöhle“
· Dieser Raum ist ein Rückzugsort, für jene Kinder, die eine Pause vom täglichen Spieltrubel wünschen. Bücher entführen die Kinder in eine andere Welt und Matratzen und Kissen laden zum Einkuscheln und Träumen ein.
„Baustelle“
· In diesem großen Raum wird mit allem gebaut, was die vielen Spielkisten hergeben. Steckbausteine, Fahrzeuge, Tiere, Zäune, Bäume, Verkehrszeichen, Figuren, Holzbausteine und vieles mehr regen die kindliche Phantasie an. Außerdem nutzen wir diesen Raum zu einzelnen Projekten auch als Kinoraum. Eine Leinwand ermöglicht das Abspielen von Filmen und Bilderbuchkinos. In niedrigen und für die Kinder erreichbaren Regalen, die eine räumliche Abtrennung zur Baustellenfreifläche bieten, stehen eine Vielzahl von Gesellschaftsspielen und Puzzeln zur freien Verfügung.
„Aktions-Ruheraum“
· Der gemeinsame Tag beginnt in der Regel in diesem Raum mit der Morgenrunde. Alle Beschäftigungen, die in großer Runde durchgeführt werden oder „Freiraum“ benötigen, finden hier statt. Auch die musikalische Früherziehung wird hier angeboten. In der Mittagsruhe können sich hier die Kinder, die nicht schlafen wollen, bei einer Geschichte, CD oder Tonie und in ruhiger Atmosphäre entspannen und erholen.
Bad
· Hier steht den Kindern ein kleines Bad mit Toiletten und Waschbecken zur Verfügung. Auch eine Dusche befindet sich hier.
Teamraum/ und/oder Raum zur Einzelbeschäftigung unter Aufsicht
· Diesen Raum nutzen die Erzieherinnen zur Vor- und Nachbereitung. Auch können hier einzelne Kinder gezielt gefördert werden. Elterngespräche finden hier in ruhiger, gemütlicher Atmosphäre, ebenso wie Teamsitzungen statt.
Der sehr große Außenbereich ist vorrangig begrünt. Eine Vielzahl großer Bäume bietet ausreichend Schatten in den verschiedenen Bereichen. Zudem lassen sich die Früchte auf verschiedene Weise verwenden.
Terrasse
· Die Terrasse mit Blick auf die Spielwiese ist überdacht und auf zwei Seiten geschlossen und bietet so Schutz vor Niederschlag und Wind. Hier finden zahlreiche Angebote der Projekte und der Bunten Runde statt. Auch Theatervorführungen von z.B. BtE Referent*Innen und Konzerte der Musikschule werden bei schönem Wetter hier geboten. In der warmen Jahreszeit nehmen die Kinder hier die Mahlzeiten zu sich. Oft können wir so bereits zu Beginn der Öffnungszeiten draußen sein.
Garten/Spielwiese
· Die große Spielwiese hat neben diversen Spielgeräten auf zwei Standorten (für jüngere und ältere Kinder) auch eine große Freifläche für Kreis-, Ball- und Gruppenspiele. Ebenso findet hier eine Vielzahl von Festen statt. Im Winter nutzen die Kinder einen kleinen Hang zum Rodeln und im Sommer spenden uns große Bäume Schatten.
Projektwiese
· Den hinteren Teil der großen Wiese nutzen wir für Projektarbeiten. So gibt es dort den Wiesendschungel, der nie gemäht wird, außerdem die Wildbienenweide mit Insektenhotel und den Hühnerstall.
Küchengarten
· Der Küchengarten wird von unserer Köchin gepflegt. Sie verarbeitet die Ernte in den Mittagsgerichten und den Gemüse- und Obstmahlzeiten. Die Kinder helfen beim Ernten und verarbeiten einen Teil der Früchte in Projekten.
Werkstatt-/Gartenschuppen
· Neben Utensilien zur Pflanzenpflege finden hier handwerkliche Arbeiten, oft in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen statt. Zu den Projekten werden beispielsweise Insektenhotels gebaut und Vogelhäuser farblich gestaltet.
Kinderbücherbox
· Die Bücherbox (eine alte Telefonzelle) steht im Vorgarten der Kita und ist ein ganz bewusster Beitrag zum SDG 4 und für Jedermann zugänglich. Hier könnt alle Kinder Kinderbücher ausleihen, tauschen oder auch gern behalten.