Partizipation der Kinder gehört zum Selbstverständnis unserer pädagogischen Haltung. Wünsche und Bedürfnisse, Kritik und Lösungsideen der Kinder wahrzunehmen und sie aufzugreifen und ernst zu nehmen sind uns wichtig. Wir entwickeln Formen der Beteiligung (z.B. demokratisches Abstimmen, Beschwerden abgeben, Lösungen sammeln, in der Gruppe eine gemeinsame Entscheidung im für und wider lernen)

 

In unsere Projektgestaltung beziehen wir die Kinder aktiv mit ein. In der Projekteröffnung haben die Kinder Gelegenheit eigene Ideen und Vorstellungen zu äußern und als festen Bestandteil des Projekts mit einzubringen. Nach unserem situationsorientierten Ansatz besteht auch während des Projektes immer die Möglichkeit aktuelle Geschehnisse aus dem Alltag der Kinder aufzugreifen.
Bei der Planung von Festen können sich die Kinder aktiv einbringen. Sie wählen selbst Lieder und Gedichte, prüfen, ob diese thematisch passen und legen den Ablauf fest.

 

Bei der Gestaltung des Tagesablaufes lernen die Kinder bei Abstimmungen, die Haltung der Mehrheit zu akzeptieren.