Tag 1

 

In der Mitte der großen Runde sind mehrere Dinge und verdeckte Bilder platziert. Die Kinder benennen Mehl, Schneebesen und Teigrolle und überlegen dann worum es in den nächsten Wochen gehen wird. Schnell kommen sie auf das Backen. Bild für Bild wird nun von Kindern aufgedeckt und in der Runde herumgereicht. Dabei hören die Kinder, um welchen Namen es in diesem Projekt geht und was dahinter steckt.

 


Junge – Die Bäckerei
 

Johannes C.D. Junge gründete am 01.April 1897

das Unternehmen (– damals noch unter dem Namen

„Dampfbäckerei Hansa“). Johannes selbst war kein

Bäcker oder Konditor, aber ein tüchtiger Geschäftsmann

und so wuchs das Unternehmen schnell. So reichten

die Räume in der Yorkstraße in Lübeck nach kurzer

Zeit nicht mehr aus, obwohl dort 24h gearbeitet wurde.

2 Jahre nach dem Umzug in die Peterstraße, pachtete

Junge einen großen Gebäudeteil in der Breitenstraße

und baute eine der modernsten Groß-Bäckereien der

damaligen Zeit.

1914 pachtete das Unternehmen die städtischen

Wassermühlen.

 

So gab es nun 3 große Abteilungen des Betriebes: Mühle, Brotbäckerei, Konditorei.

 

Die Enkel Wolfgang (als Kind auf dem Bild) und Dieter übernahmen später das Unternehmen.

 


Zur Einstimmung auf die kommende Zeit malen die Kinder ein Bäckerbild nach Vorgaben aus.

 


Tag 2

 

In großer Runde erfahren die Kinder wie das Unternehmen heute arbeitet.

 

Wie hat sich das Unternehmen verändert?

Welche neuen Ideen wurden umgesetzt?

Wer leitet heute die Firma?

 

Die Kinder beschäftigen sich mit einer Menge Fragen, bei der Bildbetrachtung.

 


Junge – Die Bäckerei

 

Nach Wolfgang und Dieter, die auch keine Bäcker

waren, leitet heute Dieters Sohn Axel die Firma.

Neben Geschäften in Norddeutschland, ist die

Firma Junge auch in Riga (Lettland) als Bäckerei

aktiv. Ebenso eröffnete das Unternehmen Filialen

in Berlin und Brandenburg.

Es gibt einen Onlineshop, in dem Backwaren bestellt

und im nächsten Geschäft abgeholt werden können.

Junge eröffnete auch den ersten Bäcker-Drive-in,

wo man aus dem Auto heraus bestellt und am

Verkaufsschalter seine Bestellung ins Auto gereicht

bekommt.

 

Im Anschluss basteln alle Kinder eine farbige Bäckermütze.

 


Tag 3

 

 

 

Welche Lieblingsbackwaren haben die Kinder?

 

Wie entstehen diese Lebensmittel?

 

 

 

„Vom Korn zum Brot“ heißt eine Bildfolge, die wir mit den Kindern betrachten und erklären.

 

Dabei gibt es natürlich eine Menge Fragen, die nach Antworten verlangen.

 

 

 

Wie viele Getreidesorten gibt es?

 

Wie viele Brotsorten gibt es?

 

Kennen alle Menschen Brot?

 

Haben alle Menschen genug zu essen?

 

Warum hängt es auch vom Wetter ab, ob wir zu essen haben?

 

Wie wichtig ist es gut mit unserer Erde umzugehen?

 

Was können wir tun?

 

Nach dem Abstechen in den Klimawandel und dessen Folgen kommen wir dann aber zurück zum Projektthema und dem verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.

 

 

 

Was passiert mit den Backwaren, die am Abend im Laden übrig sind?

 

 

 

Einen ganz besonderen Geschäftszweig von Junge – Die Bäckerei schauen wir uns dazu genauer an. „Die Brotretter“ passen natürlich ganz besonders in die Fastenzeit. Brot ist ein Zeichen für die Kostbarkeit des Essens und „Die Brotretter“ machen dies besonders deutlich. (siehe Extrablatt)

 

 

 

Heute können die Kinder sich in Projektgruppen teilen.

 

 

 

Die Liedersinger

 

 

 

Die Kleinsten singen und musizieren in einer Minigruppe. Natürlich erklingt hier passend zum Projekt „Backe, backe Kuchen“.

 

 

 

Die Fragensteller

 

 

 

Hier wird angestrengt nachgedacht und ein Fragekatalog erstellt. An den folgenden Projekttagen wird sich jeweils eine Projektgruppe auf dem Weg zur Stadtbäckerei Junge machen und dort Antworten auf die Fragen erhalten.

 

Bäckman

 


 

Junge – Die Bäckerei bietet einen Bastelbogen für Kinder zum Ausdrucken im Internet an. Diesen Hampelmann beginnen die Kinder am heutigen Projekttag und beenden ihn beim nächsten Mal.

 

Backstube

 

 

 

3-4 Kinder werden sich an den Projekttagen mit dem Backen von Brot aus der ganzen Welt beschäftigen.

 

 

 

Das Rezept des Tages  

 

NAAN Brot

 

…ist ein ovales Fladenbrot, welches zu warmen Mahlzeiten gegessen wird.

 

 

 

Kontinent: Asien

 

Land:          Indien

 

 

 

Rezept

 

1 Würfel Hefe

 

190g lauwarmes Wasser

 

3 TL Zucker

 

150g Joghurt (75g für den Teig, 75g zum Bestreichen)

 

1 Ei

 

40 g geschmolzene Butter

 

2 TL Salz

 

Ca. 500g Mehl

 


Tag 4

 

 

 

Gemeinsam wiederholen die Kinder das bereits gelernte und begeben sich dann in die Projektgruppen.

 

Bäckman

 

 

 

Junge – Die Bäckerei bietet einen Bastelbogen für Kinder zum Ausdrucken im Internet an. Die Kinder hatten ihren Bäckman bereits am vorigen Projekttag begonnen und beenden diesen jetzt.

 

Backstube

 

 

 

3-4 Kinder werden sich an den Projekttagen mit dem Backen von Brot aus der ganzen Welt beschäftigen.

 

 

 

Rezept des Tages

 

Martinsbrötchen

 

…sind traditionelle süße, kleine Brote zum Sankt Martinstag bei uns.

 

 

 

150g Quark

 

75g Zucker

 

1 Päck. Vanillinzucker

 

1 Prise Salz

 

6 EL Öl

 

4 EL Milch

 

300g Mehl

 

1 Päck. Backpulver

 

1 Eigelb

Klanggeschichte

 

Die Kinder begleiten die Geschichte mit Instrumenten und Geräusche.

 

 

 

Das Geheimrezept

 

 

 

An einem Tag im Herbst wehte der Wind sehr stark über `s Feld. In der Nähe war  der Bauernhof vom alten Bauer. Er hatte heute einen schweren Tag vor sich. Er fuhr seinen Traktor aus der Scheune und fuhr mit ihm auf das Feld hinaus. Der Wind pustete so stark und der Bauer musste seinen Hut gut festhalten, das er ihm nicht vom Kopf flog. Als er alle Körner vom Feld geerntet hatte, fuhr er sie zum Müller. „Hallo Müller“ sagte der Bauer, „Ich bringe dir die Körner für dein Mehl.“ „Oh, danke, lieber Bauer,“ sagte der Müller, „dann kann ich sie gleich zwischen die Mühlräder legen und anfangen neues frisches Mehl zu machen.“ Der Bauer verabschiedete sich und fuhr mit seinem Traktor durch den stürmischen Wind zu seinem Bauernhof zurück.

 

Der Müller freute sich über den starken Wind, denn so drehte sein Windrad sich schnell und seine Mühlräder konnten auch schnell das Korn zu Mehl mahlen. Als das Mehl fertig und in große Säcke verstaut war, lud der Müller alle Säcke auf seinen LKW und fuhr sie zum Bäcker. „ Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Bäcker“ „ Guten Morgen Müller“ „Ich bringe dir das frische Mehl, was ich gerade mit meinen Mühlrädern gemahlen habe, aus den Körnern vom Bauern, der durch den stürmischen Wind fahren musste.“ „ Das freut mich sehr. Ich habe schon auf dich gewartet“, sagte der Bäcker „ ich muss nämlich den Teig für die Brötchen fertig machen.“ Als der Müller weg war, verstaute der Bäcker das ganze Mehl in den Regalen. Dann ging er zu seinem Backtisch, holte eine große Schüssel hervor, sammelte alle Zutaten für den Brötchenteig zusammen, gab sie in die Schüssel und knetete ihn zu einer leckeren Teigkugel.

 

Aus der großen Teigkugel formte er viele kleine Teigbällchen zu Brötchen und schob sie dann in den Ofen. Der Bäcker beobachtete sie, bis die Brötchen schön knusprig aussahen. Er nahm sie aus dem Ofen heraus, prüfte ob der Teig richtig gebacken war und legte die Brötchen dann in einen großen Korb.

 

Als der Korb voll war trug der Bäcker ihn in den Laden,

 

 wo der Verkäufer schon wartete. Gleich musste er die Ladentür aufschließen und es waren noch keine Brötchen da. „Na, endlich bist du da !“ rief   der Verkäufer „ gleich muss ich den Laden Aufschließen und die Leute kommen um unsere leckeren Brötchen zu kaufen.  Du sagst ja immer dein Teig ist mit einem Geheimrezept gebacken.“

 


Tag 5

 

Brot oder Kuchen? Diese Frage steht am Anfang des Tages, als jedes Kind ein kleines Bild zieht und dieses den beiden Gruppen zuordnet.

 

Dieses kleine Spiel eröffnet dann die Diskussion um das Lieblingsbrot oder den Lieblingskuchen, der Kinder.

 

 

 

In den Projekten bieten wir heute:

 

 

 

Bäckman-Sänger

 

 

„Es tanzt ein Bi-Ba-Bäckman“ wird in dieser Gruppe erlernt und danach allen Kindern vorgetragen.

 

„Frauke, die Laute“

 

 

Die Kinder basteln „Frauke“ – eine Puppe – aus einem Kochlöffel. Die Kinder können aus verschiedenen Materialien die Puppe nach eigenen Vorstellungen gestalten.

 

 

Backstube

 

 

 

3-4 Kinder werden sich an den Projekttagen mit dem Backen von Brot aus der ganzen Welt beschäftigen.

 

 

 

Rezept des Tages

 

Scones

 

         …werden in Großbritannien zum Frühstück oder zur Teatime gegessen.

 

 

 

200g Mehl

 

3 EL (Vanille) Zucker

 

1 ½ TL Backpulver

 

1 ½ TL Salz

 

60g kalte Butter

 

140 ml Milch

 


Tag 6

 

 

 

Welche Getreidesorten wachsen bei uns? Die Kinder lernen Weizen, Roggen, Hafer, Mais und ihre Verwendung kennen. Manch eines kennt die eine oder andere Getreidesorte auch schon.

 

Zum Schluss darf jeder versuchen alle 4 Sorten anhand von Bildkarten zu benennen.

 

 

 

Dann teilen wir uns zur Projektarbeit auf.

Bücherschau zum Projektthema

 

Aus der Bibliothek haben wir viele Bücher zum Thema ausgeliehen, die die Kinder nun durchstöbern dürfen. Fragen werden dabei natürlich beantwortet.

 

 

Das Brotpuzzle

 

Wer gut puzzeln kann, beginnt schon nach kurzer Zeit mit dem Ausmalen.

 

Backstube

 

 

 

3-4 Kinder werden sich an den Projekttagen mit dem Backen von Brot aus der ganzen Welt beschäftigen.

 

 

 

Rezept des Tages

 

Chapati

 

         … das Fladenbrot gibt es auf allen Kontinenten unter unterschiedlichem

 

         Namen (z.B. Wraps).

 

         Wir backen nach Anleitung unserer Freunde aus Uganda 2 Varianten.

 

 

 

Mehl

 

Wasser bzw. Milch

 

Salz

 

etwas Öl